Stefan Schneider

Management für Menschen ... damit Vereine Sprünge machen

 

"Unsere Sportvereine sind dann erst fit für die Zukunft, wenn sie sich in einem sich stetig verändernden gesellschaftlichen Umfeld den immer wieder neuen Herausforderungen stellen!"

 

Walter Schneeloch (Präsident des Landesportbundes NRW e.V.)

 

Sie sind unverzichtbar

Die Sicherstellung der Mitarbeit im Verein ist DIE Herausforderung der Zukunft der Vereine.
"Ich mache das ja nur in meiner Freizeit!". "Das wird von Jahr zu Jahr mehr Arbeit." Standardsätze aus dem Repertoire von Vereinsmitarbeitern. Dabei ist und bleibt Ihre ehrenamtliche Tätigkeit unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Vereinslandschaft. Ohne Sie geht wenig.

Genau hier sehe ich meine wesentlichste Aufgaben. Ich helfe mit, die Zukunft Ihres Vereins zu sichern, indem ich Ihre Vereinsarbeit sinnvoll ergänze. Nutzen für Sie und Vorteil für Ihren Verein!

 

Rezepte bekommen Sie beim Arzt ...

... aber nicht bei mir. In Vereinen helfen sie nicht weiter. Jeder Verein ist anders, jeder hat seinen ganz eigenen Charakter, jeder ist einzigartig. Bei mir warten sie vergeblich auf das Patentrezept. Wir suchen gemeinsam nach der für Ihren Verein optimalen Lösung.

 

Positive Veränderungen brauchen positive Verstärkung

Wenn Sie Herausforderungen erkannt haben und Veränderungen initiieren möchten, erreiche ich gemeinsam mit Ihnen das optimale Ergebnis.

 

Vereine sind keine anonymen Organisationen

Vereinsmitglieder sind die Grundlage der Vereinsexistenz. Gleichzeitig sind sie mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Ansprüchen immer mehr eine echte Herausforderung. Mein Ziel ist eine perfekte Balance aus professioneller Dienstleistung und menschlichem Wohlfühlen für Ihren Verein.

 

Im Sport geht nichts ohne Coach

Jeder Sportler weiß das. Im Sportverein ist es nicht anders. Es gilt, die vorhandenen Stärken Ihrer Non-Profit-Organisation auszubauen und noch wettbewerbsfähiger zu machen. Diesen Weg unterstützt und begleitet die sportfabrik. Meine Lösungswege sichern nachhaltigen Erfolg.

 

Engagierte Vereine schauen in die Zukunft, entwickeln Ideen und setzen sie um

Sie investieren, haben Kraft, sind Gestalter innovativer Ideen. Sie sind sozialer Treffpunkt und professioneller Dienstleister in einem. Finden Sie in diesem Text Ihren Verein wieder? Möchten Sie mit ihrem Verein in diese Richtung gehen? Dann sind Sie der ideale Kunde für mich!

Die zeitweise Unterstützung durch die professionelle Hilfe der sportfabrik entspringt der Notwendigkeit, Vereinsarbeit zu entlasten und für Dynamik im Club zu sorgen. Immer da, wo Sie Wünsche und Ziele haben, bin ich Ihr idealer „Partner auf Zeit“ für Ihren Verein oder Verband.

 

sportfabrik bietet nur an, was sie wirklich gut kannsportfabrik - Ärmel hoch

Denn die Qualität der Dienstleistung und meine Glaubwürdigkeit stehen für mich an oberster Stelle.
Hinter mir steht ein Expertennetzwerk aus Medien- und Kommunikationsfachleuten, Betriebswirten und weiteren Spezialisten, die je nach Erfordernis ihr Wissen beisteuern. Ich betreibe keine Sportmarketingagentur im üblichen Sinne. Meine Kunden sind vor allem Non-Profit-Organisationen. Sie benötigen individuelle Angebote, die häufig über Marketingkonzepte und -aktivitäten hinausgehen.

 

Meine idealen Kunden sind die, die wirklich etwas bewegen möchten

Sie sind bereit, dafür eine Investition zu tätigen. Manchmal müssen Vereine dafür über ihren Schatten springen. Neuland zu betreten erfordert Mut. Einmal gesprungen geht es dann aber nur noch in zwei positive Richtungen: vorwärts oder aufwärts.
sportfabrik steht für das Prinzip: „Leistung hat ihren Preis“. Qualität gibt es nicht zum Nulltarif. Nirgendwo.  Meine idealen Kunden investieren in die erfolgreiche Zukunft ihres Vereins - sportfabrik investiert Zeit und Know-how. Ich lasse mich gern am Ergebnis messen.

Stefan Schneider

„Aus deiner Art Dinge zu vermitteln solltest du eigentlich einen Beruf machen“. Immer schon haben mich Menschen mit einem Talent zum Reden fasziniert. Vor allem, wenn sie ihr Publikum begeistern konnten und inhaltlich etwas zu sagen hatten. Am besten ohne Skript oder festes Drehbuch. Irgendwann am Beginn der 2000er Jahre habe ich dann auch damit begonnen.

Sehr hilfreich war mein Studium an der DSHS Köln und der RUB. Ohne fundiertes Fachwissen wird der beste Vortrag, das interessanteste Seminar zum Muster ohne Wert. Nach dem 2. Staatsexamen habe mich dem außerschulischen Sportlehren verschrie- ben. Sowohl im Verein (Leiter einer Tennis- schule) als auch in kommerziellen Sportunternehmen. Besonders profitiert habe ich von meinem beruflichen Abstecher in die Fitnessbranche. 10 Jahre dort haben mir gezeigt, welche Höhen und Tiefen ein Unternehmen durchlebt und wie man diese meistert. Das ist in einem Verein oder einem Verband nicht anders. Entscheidend ist, dass man Lehren aus der jeweiligen Situation zieht und bereit bleibt für Veränderungen.

Neben dem Beruf blieb bis heute immer noch Zeit für ehrenamtliche Arbeit im Verein. Die Herausforderungen und Probleme meiner Kunden kenne ich so aus eigenem Erleben.

 

Berufsbegleitend habe ich mich zum Sportmanager weitergebildet. Daraus ist eine bis heute dauernde Dozenten-, Referenten- und Autorentätigkeit entstanden.
Seit mehr als 20 Jahren bin ich für das Institut für Sport und Touristik in Düsseldorf in der Ausbildung von Sport- managern und IHK-Sportfachwirten tätig. Als Autor war ich für den Deutschen Tennisbund im Rahmen des DTB Online Campus für den Bereich Vereins- und Trainermanagement verantwortlich. Für den Verband Deutscher Tenislehrer verfasse ich regelmäßig Artikel im VDT Tennis Report (offizielles Organ des VDT). Auszüge dieser und anderer Fachpubli- kationen finden Sie hier. Als Referent trete ich für den DTB, seine Regionalverbände sowie den VDT auf. Für den Westfälischen Tennis-verband bin ich vor Ort als Vereinsberater unterwegs.

Die sportfabrik ist heute ein kleines, aber feines Unternehmen. Der Name steht dafür, dass ich für meine Kunden die Ärmel aufkrempele und im engen Kontakt mit ihnen für sie das Beste „herstelle“. Hilfe, die nachhaltig wirkt und Bestand hat. Ähnlich wie die Produkte einer Fabrik.